Montag, 2. Juni 2008

Der Internetanschluss und der erste Uni-Tag




Heute um 17.15 haben wir das erste mal Vorlesung in Entrepreneurship. Die Zeit bis dahin wollen wir nutzen, um den noch fehlenden Internet-Anschluss in unserer Wohnung zu besorgen. Wie uns unsere Vermieterin mitgeteilt hat, müssen wir uns dazu nur ein Modem bei Oceanic Time Warner Cable (dem Anbieter des Kabelfernsehens) im Ala Moana Center besorgen. Also auf mit dem Bus (den Mietwagen hatten wir nur bis gestern) ins AlaMoana Center. Dort angekommen, erstmal eine Nummer ziehen, ich glaube wir hatten 96 und bedient wurde Nr. 50
als wir ankamen - also erstmal warten angesagt. Als wir endlich an der Reihe waren sagte uns die nette junge Damen hinter dem Schalter, dass wir zunächst telefonisch bestellen müssen und hat uns ein Telefon gegeben und die entsprechende Nummer gewählt. Eine halbe Stunde später, in der man uns gesagt hat, dass wir einen Installationstermin in zwei- bis drei Wochen vereinbaren müssten - das kann doch nicht wahr sein! Constance war nicht erreichbar - habe nur eine Nachricht auf ihrer Mailbox hinterlassen. Hatte ich schon erwähnt, dass mein Laptop defekt war? Der lange Transport hat dem Display nicht gutgetan und so musste ich es nach Memphis zu IBM einschicken. Also wieder zurück nach Downtown - dort gibt's noch die Hawaiian Telecom. Bei denen würde die Installation aber auch ein- zwei Wochen dauern. Endlich ruft Constance an. Sie erklärt mir, dass ich einen Nachweis meiner Anschrift benötige (warum sagt sie das nicht gleich...). Also auf zur Bank - $10 kostet die Bestätigung meiner hawaiianischen Adresse auf dem Briefpapier der First Hawaiian Bank und wieder zurück ins Ala Moana Center. Aber zack zack - wir haben schließlich noch Uni und schon am ersten Tag zu spät kommen, kommt nicht in Frage! Meik drängelt sich geschickt vor, wir bekommen wieder das Telefon hingestellt, erklären aber diesmal, dass wir die fehlenden Unterlage jetzt haben und ca. 20 min. später bin ich Kunde von Oceanic Time Warner Cable und sozusagen als Add-On zum Kabelmodem für den Internetzugang gibt's noch eine Kabelbox um auch Kabelfernsehen empfangen zu können. Klasse! So im Laufschritt zur Wohnung, Klamotten gepackt und auf in die Uni. Das Gebäude und unser Klassenraum sind schnell gefunden - haben in den letzten Tagen ja schon vorgearbeitet ;-) Wir zwängen uns in die Stühle mit den "Tischen" vorn dran. und bemerken erstmals, dass die Klimaanlage in diesem Raum sicherlich noch mit Dampf betrieben wird - zumindest gemessen an der Lautstärke. Die Vorlesung von unserem Instructor Joy Barua war nach ca. 90 min wieder vorbei - inhaltlich hat er uns darauf eingestimmt, was wir in den kommenden Wochen in seinem Unterricht erwarten können.

Keine Kommentare: