Sonntag, 6. Juli 2008

Maui-Trip, Part 2 (Sunrise am Haleakala)

Heute sollte die Fahrt dorthin gehen, wo der Sage nach der Halbgott Maui einst die faule Sonne eingefangen hat, weil die nur drei oder vier Stunden pro Tag scheinen wollte. Maui hatte Erfolg und die Sonne musste ihm -um aus der Gefangenschaft wieder zu entkommen- versprechen, zukünftig mindestens einen halben Tag lang zu scheinen. Seither heißt der Vulkan "Haleakala" - Haus der Sonne.

Ich bin um 2.30 aufgestanden um auf den Gipfel des Vulkans Haleakala zu fahren. "Der faszinierendste Sonnenaufgang der Welt" steht in meinem Reiseführer. Unterwegs bei Foodland noch schnell einen Kaffee und was zum "Frühstück" geholt und dann konnte die ca. zweieinhalbstündige Reise beginnen. Die letzten 37 Meilen (rund 60km!) von der Anreise waren Serpentinen. Am Visitor Center auf 9740 ft. (= 2969 Meter) Höhe um ca. 5.15 Uhr angekommen war der Parkplatt schon brechend voll. Das am Vortag prognostizierte gute Wetter lockte wohl sehr viele Urlauber hierher. Bis zum Sonnenaufgang um 5.49 Uhr war noch eine halbe Stunde Zeit, das Thermometer zeigt 46° Fahrenheit (knapp 8° Celsius) - brrrrrrr. Ich habe mich zwischen ein paar Menschen am Geländer in der "ersten" Reihe gedrängelt und gewartet - und es wurde kälter und kälter. Einige standen im T-Shirt und Shorts da, andere hatten sich die Decke aus ihrem Hotelzimmer umgehangen - verrückt! Als ich auf dem Gipfel ankam war es noch stockfinster - am Horizont konnte man lediglich einen kleinen schmalen rot / grün / blauen Streifen erkennen. Von Minute zu Minute wurde es nun aber heller und pünktlich um 5.49 Uhr kam dann die Sonne über die letzte Wolke und vor mir tat sich der Krater des Haleakala auf - eine unglaublicher Anblick. Mein Reiseführer hatte nicht zuviel versprochen!

Großartig war ein älteres amerikanisches Ehepaar, das ein paar Meter entfernt von mir stand. Kurz nachdem die Sonne die Wolke hinterleuchtet hat (wie auf dem vierten Bild von oben) sagte er zu ihr: "We did it - let's go home" (etwa : "wir haben's gesehen - lass uns heimfahren") und zwei Minuten später waren sie bereits wieder auf dem Heimweg - sensationell!!




















1 Kommentar:

PlanetRoy hat gesagt…

Nasend ! Also die Fotos sind ma echt Chef geworden... um halb 3 aufgestanden ? ähm wart ma - da war´s bei uns, ähm, auch halb drei... trotzdem : hut ab! aber der Anblick hat sich ja anscheinend gelohnt...