Mittwoch, 6. August 2008

Chefvisite!

Heute haben wir Mittwoch und das heißt morgen abend müssen wir unser WP-Portfolio zumindest zu 90% aufgestellt haben um in der Uni mit abschließenden Fragen letzte Feinjustierungen machen zu können. Aber von vorn:
Am Freitag habe ich mich dann tatsächlich mit Peter S. in der Uni getroffen - er hat mir am Telefon gesagt, dass er für unsere Prässentation noch etwas ausgedruckt hat - ich war gespannt! Als er dann mit 15-minütiger Verspätung am Treffpunkt vor der Uni ankam, hatte er ausser einem gedruckten Exemplar der Powerpoint-Präsentation, weiter nichts dabei (ich hatte so etwas schon geahnt!). Wir haben dann kurz besprochen wer welche Folien vorstellt und das Treffen war nach 20 min. dann auch schon wieder vorbei - ich mache jetzt alle Folien, die Zahlen enthalten ;-)
Nachmittags haben wir uns mit Stephanie Demin auf einen Kaffee getroffen. Sie ist im International Office der HPU für halbe Region Europa zuständig und war uns in unserem Bewerbungsprozess sehr hilfreich. Anschließend habe ich das für das Wochenende gemietete Auto abgeholt und stand ein geschlagene Stunde bei Advantage in der Schlange - da wurde kurz vor meiner Ankunft ein Bus mit Menschen abgeladen, die alle ein Auto mieten wollten. Am Wochenende wollte ich nach knapp vierwöchiger Abstinenz endlich mal wieder zum Strand um etwas Sonne zu tanken und mich von den sehr arbeitsintensiven vergangenen Wochen etwas zu erholen. Ausserdem herrschte in unserem Kühlschrank gähnende Leere, da wir in den letzten Wochen auch nicht zum einkaufen gekommen sind. Einkaufen ohne Wagen ist sehr schwierig, da alle Tüten mit dem Bus transportiert werden müssen - das macht ab einer bestimmten Menge an Tüten gar keinen Spaß mehr! Am Samstag sind wir dann in Strandausrüstung los und wollten irgendwo an der Ostküste zu einem Strand, da es im Westen der Insel geregnet hat. Nach über dreistündiger verhältnismäßig erfolgloser Suche haben wir entnervt aufgegeben und sind zum Supermarkt gefahren. Diesen Strandtag hatte ich mir anders vorgestellt. Abends sollte im Pipeline-Cafe, einer Disco in der Nähe dann "The Big 80's Night" sein, auf die wir uns schon seit ein paar Wochen gefreut haben weil in fast allen Clubs, die wir bislang besucht haben, ausschließlich Rap und HipHop auf dem Plan stehen. Ausserdem ist Bobby Brown aufgetreten. Ergebnis: Wieder eine Enttäuschung - Bobby Brown hat ein paar Lieder gesungen (hat uns aber auch nicht wirklich vom Hocker gerissen) und als er fertig war, leerte sich das Pipeline-Cafe innerhalb von wenigen Minuten - wir sind dann nach einem kurzen Zwischenstopp im Rumors auch wieder nache Hause. Am Sonntag bin ich dann schon um kurz nach neun los Richtung Westküste - es regnete nicht mehr. Nach gut 1 1/2 - stündiger Fahrt habe ich dann auch einen recht schönen Strand gefunden und mich für zwei Stunden in die Sonne gelegt. Ich hab' dann zwar auch mal einen Versuch unternommen ein wenig zu schnorcheln, aber die Strömung an der Westküste ist nicht ohne ("Strong Currents") und innerhalb von ein- zwei Minuten war ich soweit vom Strand weg, dass ich wieder zurück bin - viel zu sehen gab's ohnehin nicht.

Da ich nun schon an der Westküste war, wollte ich mir zumindest den Kaneana-Point ansehen. Dieser Punkt ist die westlichste Stelle von Oahu und die alten Hawaiianer haben dort ihre Toten hingebracht. Die fahrt dorthin dauerte nochmal gut eine Stunde. Unterwegs hat man auch mal wieder das andere Hawaii sehen können. In den Büschen und Bäumen zwischen Straßenrand und Strand sind auf mehreren Kilometern Behausungen von Obdachlosen zu erkennen. Es heißt, dass andere Bundesstaaten der USA diesen Menschen One-Way-Tickets nach Hawaii kaufen. Sie müssen dann z.B. im Winter keine beheizten Unterkünfte bereitstellen. Merkwürdige Polititk! Am Kaneana-Point hört dann der Highway irgendwo im Nichts auf und es führt lediglich ein schmaler Feldweg weiter - dieser kann nur mit geländegängigen Fahrzeugen befahren werden und ist lt. dem Automietvertrag für mich tabu. Schöne landschaftliche Ausblick auf das türkisblaue Meer und die Berge gab's trotzdem.

Am Abend sind wir zum Flughafen um meinen Chef und seinen Sohn zu begrüßen, die an diesem Abend (wegen Lufthansa-Streik über Umwege) in Honolulu ankommen sollten. Die Maschine ist mit 15-minütiger Verspätung gelandet und wir haben die beiden am Ausgang begrüßt - es tat richtig gut, nach so langer Zeit mal wieder vertraute Geischter zu sehen! Erledigt von der 24-stündigen Reise haben wir die beiden in ihr Hotel in Waikiki gefahren.


Gestern (also Dienstag) hatte ich mit Stephanie Demin einen Rundgang durch die HPU vereinbart - schließlich wollte sich mein Mentor + Chef mit eigenen Augen davon überzeugen, dass ich hier auch fleißig bin. Der Rundgang war hochinteressant - viele der Fakten kannten Meik und ich auch noch nicht und den Loa-Campus hatten wir auch noch nicht gesehen. Die HPU hat sich bei ihrer Gründung bewusst für den -für amerikanische Verhältnisse- untypischen Standort Downtown entschieden. Da hier vielfältig Business und Finance studiert werden kann, hat man sich einfach mitten im Manhattan des Pazifik niedergelassen. Sehr erfolgreich, denn Professoren und Dozenten werden u.a. aus den umliegenden Banken "rekrutiert" - bestes Beispiel ist Philip Viehl - unser Dozent in Investment Analysis und Investment Analyst bei Merryll Lynch. Die Tour durch die HPU fand ihren Abschluss auf dem Loa-Campus der HPU, ausserhalb von Honolulu. Hier sind die Naturwissenschaften und die Schule für die "Nurses" untergebracht (in Amerika muss man, um einen sehr gut bezahlten Job als Krankenschwester zu bekommen einen Bachelor machen). Der Loa-Campus der HPU ist das, was man unter einer amerikanischen Uni versteht: riesiges Gelände mit einem Unigbäude, Sportplätze in allen Facetten (Baseball, Fußball, Tennis, Basketball und und und), einigen Gebäuden wo die Studenten untergebracht sind und sehr viel grüne Wiese auf der man sich zum Lernen niederlassen kann. Insgesamt eine tolle Besichtigungstour durch die HPU mit unglaublich vielen Fakten zur HPU und interessanten Hintergrundinformationen. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Stephanie Demin, die das hervorragend gemacht hat!





Jetzt geht's wieder an mein WP-Portfolio - mir fehlen noch $20,000 an Dividenden, die ich irgendwo noch "auspressen" muss....

Keine Kommentare: