Dienstag, 19. August 2008

Kauai, Part 2 (Ein Tag am Meer)

Unser Ausflug nach Kauai bedeutet für uns auch schon so ein klein wenig Abschied von Hawaii zu nehmen denn der Tag der Abreise kommt mit großen Schritten näher. Alle Arbeiten für die Uni sind erledigt und müssen teilweise nur noch abgegeben werden. Da Kauai auch für die schönen Strände bekannt ist, war am Samstag "beachgoing" angesagt. Meine erste Anlaufstelle war der Anahola Beach etwas weiter nördlich von unserem Hotel an der Ostküste gelegen. Ich musste den Strand lediglich mit einigen Einheimischen teilen die dort ihr Wochenende beim Angeln genossen haben - die hawaiianische Wochenendgestaltung ist ohnehin mal ein paar Sätze wert:

Wenn man am Samstag oder Sonntag so über die Inseln fährt, sieht man überall am Strand die dicken Trucks stehen und um diese herum viele Menschen. So weit so gut. Im Laufe der Zeit haben wir nun aber herausgefunden, warum die Amerikaner (zumindest die auf Hawaii lebenden Amerikaner) so große Autos fahren. Da wird am Wochenende einfach der gesamte Hausrat inkl. dem riesigen Gasgrill auf die Ladefläche des Pick-Up's gepackt, dazu noch Tische, Stühle, gigantische Kühlboxen mit Getränken und Lebensmitteln sowie einem Zelt oder Pavillon und der obligatorischen Angelausrüstung und dann geht's mit Sack und Pack an irgendeinen Strand (allerdings nicht nach Waikiki oder die Hanauma-Bay - dort herrscht den Einheimischen zuviel Trubel), wo man dann von morgens bis abends hinter dem Truck unter dem Pavillon sitzt und quatscht - das ist echtes "HANG LOOSE"! Wenn unsere Überlegungen richtig sind, verbringt mindestens ein hawaiianisches Familienmitglied auch die gesamte Woche über mit der Planung und den Einkäufen für das Wochenende.





Zurück nach Kauai. Am Anahola Beach habe ich es mir den Vormittag über gemütlich gemacht. Schwimmen war wegen der tückischen Strömung nicht ohne - innerhalb von ein paar Augenblicken war man meterweit abgetrieben und die Brandung war für den Sommer auch recht hoch.




Am Nachmittag sind wir in Richtung Norden zum Anini Beach. Dieser Strand liegt in einer weitläufigen Bucht und das Wasser ist hier deutlich ruhiger. Sogar schnorcheln konnte man hier recht gut.















Von dort aus sind wir noch weiter im Norden der Insel in Richtung Westen gefahren bis schließlich die Straße zu Ende war - Landschaftlich erinnerte uns der Weg etwas an Maui und die Straße nach Hana.

Keine Kommentare: