Dienstag, 19. August 2008

Polynesian Cultural Center

Am Dienstag hatten wir eine Tour zum Polynesian Cultural Centre (PCC) gebucht. In diesem "Freiluftpark" stellen sich die 7 polynesischen Inselgruppen vor und präsentieren ihre Kultur. Neben Hawaii gehören noch die Inseln von Samoa, Maori New Zealand (Aotearoa), Fiji, Tahiti, Marquesas and Tonga zu Polynesien. Wir hatten eine "Ambassador-Tour" gebucht, d.h. ein Guide führt uns durch den Park und erklärt die verschiedenen Inseln, es gibt ein Büfet-Dinner mit Entertainment sowie die abendliche Show "Horizon", die laut meinem Reiseführer (der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist…) eine der besten Hula-Shows der ganzen Insel sein soll. Pünktlich um 12.00 Uhr waren wir in Laie im Nordosten von Oahu und wurden unserem Guide "zugeteilt" – Tao kommt von den Fiji-Inseln. In einer kurzen Einführung erfahren wir, dass sämtliche Mitarbeiter, Guides, Akteure usw. Studenten von einer der sieben o.g. Inselgruppen sind, die von ihrer lokalen Regierung mit einem Stipendium zum Studieren nach Hawaii geschickt werden. Als Gegenleistung müssen Sie ihre Kultur im PCC zeigen und ihre Heimat repräsentieren. Ein aus meiner Sicht einzigartiges Konzept.

In einer Floßfahrt und einem Rundgang durch die sieben verschiedenen im PCC erichteten Dörfer erfahren wir eine Menge über die sieben Inselgruppen. Mir war bis dahin nicht bewusst, dass alle Inseln recht ähnliche Ursprünge haben zu denen Rituale, Fähigkeiten Kommunikationsformen usw. gehören. Jedes "Dorf" hatte seine eigene kleine Darbietung oder Vorführung. In Hawaii gab's eine Einführung in den Hula mit den Grundschritten zum Mitmachen und im Anschluss wurde in einer traditionell erbauten Hütte einiges über Hawaii erzählt, gesungen und getanzt. In Samoa wurde gezeigt, wie man mit zwei Stöcken Feuer macht und eine Kokosnuss erntet, schält und zum Feuer machen verwendet. Der Kerl war ein echter Entertainer. Beim Feuer machen meinte er z.B. zu Hause hätte er den ganzen Tag damit zugebracht zwei Stöcke aufeinander zu reiben um Feuer zu machen - als er keine Lust mehr hatte dachte er sich "geh' ich nach Amerika. Und... heute sitz' ich hier!" Im Dorf von Tonga wurde eine traditionelle Trommelvorführung dargeboten. Zwischen den einzelnen Dörfern gab es immer wieder viele Informationen von Tao, der uns durch alle Dörfer führte.






Pünktlich um 17.30 Uhr gab es dann das Ali'i Luau. Ein traditionelles hawaiianisches Fest, bei dem es neben dem Essen noch Unterhaltung in Form von Hula-Vorführungen und Musik gibt. Zu Essen gibt es u.a. das Kalua Pua'a - Schweinefleisch aus einem Erdofen.
Um 19.00 Uhr begann die etwa zweistündige Show "Horizon". Ein beeidruckendes Spekatakel in dem nochmal alle Inselgruppen ihre Traditionen gezeigt haben - aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Wort...

Keine Kommentare: